Das praktische und eigenaktive Lernen

Das Atelier

Das Atelier: ein Lernort, der durch eine vorbereitete Umgebung gekennzeichnet ist, das vielfältige und wohl strukturierte Arbeitsmaterialien für das praktische und eigenaktive Lernen bereit hält, so dass Kinder diese frei wählen können. Ein Lernort, der den Kindern Lernen durch eigene Erfahrungen ermöglichen. Gemeint ist das Atelier. Sowohl in der Elementar- als auch Primarpädagogik hat es längst Einzug gehalten.

Snoezelen-Raum
Atelier

Alle Materialien und Werkzeuge haben feste Aufbewahrungsorte.

Der Umgang mit ihnen muss erlernt werden. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es kann ihr Ausdruck verliehen werden.

Werkstätten und Ateliers können in jeder Kita und in jeder Grundschule entstehen, denn sie müssen keine besonderen Anforderungen an den Raum an sich erfüllen, sondern werden über die Raumgestaltung und das vorhandene Material definiert.

Wir bieten Ihnen Ordnungssysteme, schaffen eine geordnete, entspannte und freie Atmosphäre. Wir präsentieren die Materialien so, dass diese für die Kinder ansprechend sind. Ein durchdacht ausgestattetes Atelier ermöglicht es den Kindern, kreativ tätig zu sein und erlaubt es den Fachkräften, die Kinder selbstständig arbeiten zu lassen. Mal- und Bastelprozesse anregen. Kinder haben die Möglichkeit, künstlerisch aktiv zu werden, die großflächigen Maltafen laden dazu ein.
Mit der Farbpalette, der Pinselvielfalt und verschiedenen Stiftarten kann experimentiert werden. Sie lernen Handhabung, Abläufe, das Gestalten und anschließend wieder Ordnung zu schaffen.

Ziele des Ateliers:

• Förderung der Feinmotorik und Selbstständigkeit