Gesunde Lebensmittel, wie der Körper Nahrung aufnimmt

Essbereich und Bistro als Funktionsraum gestalten

Der Platz in vielen Betreuungseinrichtungen ist begrenzt. Um diesen daher so sinnvoll wie möglich zu nutzen, sind integrative Lösungen vorteilhaft. Hierbei werden hohe Ansprüche an einen einzelnen Raum gestellt, der unterschiedliche Funktionen erfüllen soll. Wird beispielsweise der Essbereich bzw. das Bistro einer Kindertagestätte als Funktionsraum gestaltet, verwandelt es sich vom Essensraum in eine Lernwerkstatt, in eine Erkundungshalle, einen Raum für Teamsitzungen und Elternabende sowie einen Arbeitsplatz, an welchem Kinder vielfältige Fähigkeiten trainieren können.

Das Bistro als Funktionsraum

Mehr als nur eine Küche

In manchen Einrichtungen dient der Essensraum nur einem Zweck: der Nahrungsaufnahme. Kinder gehen zum Essen hinein und verlassen den Raum im Anschluss an die Mahlzeit wieder. Dabei bieten sich hier vielfältige pädagogische Möglichkeiten, die gleichzeitig einen integrativen Lernansatz bereits bei den Kleinsten fördern.

Kinder können beim Essen lernen, wie ihr Körper Nahrung aufnimmt, welche Lebensmittel gesund sind und welche als eher ungesund bewertet werden müssen. Sie bekommen ein Gefühl für ausreichende Essens- und Trinkmengen und können lernen, ihren eigenen Geschmack zu erkunden. Mit Büchern über Ernährung lernen sie kindgerecht, wie ihr eigener Körper Nahrung verdaut, welche Hygiene beim Umgang mit Lebensmitteln wichtig ist und wie einzelne Menüs hergestellt werden können. Tagebücher können geführt werden, um persönliche Leibgerichte zu dokumentieren und eigene Vorlieben zu entdecken, während Schreibfähigkeiten trainiert werden. Warum sollten die Kinder deshalb im Bistro nur essen, wenn sie hier so viel erkunden, entdecken und lernen können?

Halbrundwellentisch für Bistro
Frühstückstheke
Küche

Den Essbereich der eigenen Einrichtung sinnvoll gestalten

Wenn auch Sie das Beste aus Ihrem Essbereich herausholen wollen, dann unterstützen wir Sie bei der Planung Ihres individuellen kulinarischen Funktionsraums. Dieser kann unterschiedlichen Zwecken dienen und Sie somit dabei unterstützen, vorhandene Räume in Ihrer Einrichtung bestmöglich zu verwenden. So sind folgende Elemente für die Gestaltung eines multifunktionalen Essbereichs denkbar:

• Eine Frühstücksinsel, die ein Büffet bereithält – hier können Kinder selbstständig auswählen
  • Bücheregale für „Fachliteratur“ – hier lernen Kinder alles über ihre Ernährung und ihr Essen
  • Lernwerkstätten, die mit Whiteboards und Lochwandtafeln ausgestattet werden – multifunktional nutzbar auch für Teambesprechungen und Elternabende
  • Funktionale Wandklapptische und Stapelhocker – um vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen und flexibel zu erweitern
  • Frühstücksbüffetwagen, Getränkewagen, Thermobehälter, Trinkbecher und diverse Gastronomieausstattung – Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt

Durch die clevere Kombination aus Möbeln für Kinder und Erwachsene sowie Whiteboards und Lochwandtafeln passt sich der Raum verschiedenen Nutzungsbedürfnissen an. Während die Essenszeiten der Kinder sich regelmäßig auf das Frühstück und Mittagessen beschränken, können die Vormittage, Nachmittage und sogar Abende für weitere Aktivitäten genutzt werden. Vielleicht stellen Sie plötzlich fest, dass kein separates Büro oder Besprechungszimmer mehr erforderlich ist und können den frei gewordenen Raum stattdessen sinnvoller verwenden, beispielsweise als Snoezelen-Raum oder Bau- und Konstruktionsraum.

Service aus einer Hand für bestmögliche Synergieeffekte

Wenn Sie mit uns die Einrichtung Ihrer Kindertagesstätte, Krippe oder Schule planen, erhalten Sie besten Service aus einer Hand. Mit unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie, welche Möglichkeiten Ihnen in Ihrer Einrichtung zur Verfügung stehen. Indem Sie bereits bei der Planung einzelner Räume Funktionalität und Abgrenzung zu anderen Räumen berücksichtigen, entstehen Synergieeffekte, mit welchen Sie Ihre Einrichtung optimieren können. Kombinieren Sie beispielsweise Ihren Essbereich mit einer Kinder-Probierküche. So steigern Sie nicht nur die pädagogischen Möglichkeiten Ihrer Einrichtung – die Kinder werden es lieben!

Um Kontakt aufzunehmen, können Sie uns telefonisch erreichen, ein Fax oder eine E-Mail schicken. Wir begleiten Sie von der Planung bis hin zur Abnahme des fertigen Raums und stellen so sicher, dass Sie beste Betreuung und Qualität aus einer Hand erhalten.