Erkunden, Erholen und Entspannen

Snoezelen-Raum

Integration und Inklusion haben heutzutage erfreulicherweise einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Menschen jeden Alters haben trotz körperlichen oder geistigen Einschränkungen die Chance auf optimale Förderung und Entwicklung und können so am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Diese Verantwortung beginnt bereits bei den Kleinsten und kann mit einer optimalen Raumplanung und -gestaltung beginnen.

Snoezelen-Raum

Schon mal an das „Snoezelen“ gedacht?

Viele Träger öffentlicher Einrichtungen möchten ihre Krippe, Kindertagesstätte oder Schule ansprechend für alle Kinder gestalten, wissen aber nicht so recht, wo sie beginnen sollen. Dabei lassen sich bereits kleinste Flächen spielend leicht in therapiegerechte fördernde Umgebungen verwandeln: mit Snoezelen-Räumen.

Snozelen (sprich: snuzelen) ist eine Wortschöpfung aus den niederländischen Worten „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Der Snoezelen-Raum soll somit eine Atmosphäre zum Erkunden, Erholen und Entspannen schaffen. Das zugrundeliegende Therapiekonzept wurde in den 1970er Jahren vom Beschäftigungstherapeuten Ad Verheul und dem Musiktherapeuten Jan Hulsegge entwickelt. Es stimuliert die sensitive Wahrnehmung und fördert so die körperliche und seelische Entspannung der Teilnehmer. Er kann gleichzeitig zur Konzentrationssteigerung eingesetzt werden. Besonders förderungsbedürftige Kinder erhalten durch einen liebevoll eingerichteten Snoezelen-Raum die Gelegenheit, sich vom hektischen Alltag in einen besonderen Raum zurückzuziehen, der ihnen für eine bestimmte Zeit ganz allein mit ihrer Betreuungsperson zur Verfügung steht.

Elemente eines Snoezelen-Raums

Ein Snoezelen-Raum ist zunächst neutral weiß gehalten. Er wird durch Lichtquellen in verschiedene Farben getaucht. Projektoren und andere Elemente erzeugen visuelle Effekte. Liege- und Sitzlandschaften laden zum Entspannen ein. Besondere Highlights sind installierte Wassersäulen, die an die jeweiligen Räume angepasst werden sowie Musik- oder Wasserbetten, die für besondere Entspannungsmöglichkeiten sorgen. Wandspiegel, Sitzlandschaften, Podeste und Wandmatten bieten weitere Gelegenheiten zur Bewegung und Stimulation der Sinneswahrnehmung.

Wenn Sie sich auch einen Snoezelen-Raum für Ihre Einrichtung wünschen, dann stehen Ihnen viele Elemente zur individuellen Gestaltung zur Verfügung. Zur Grundausstattung unserer Snoezelen-Räume gehören

• Bodenmatten, Wandmatten und / oder Sitzmöbel
  • Stoffhimmel, Spiegelecke mit Blasensäule(n) und Podest
  • Faseroptik-Stränge mit Lichtquelle
  • Projektor mit Effekträdern
  • Lichtspot und Spiegelkugel mit regelbarem Motor
  • Musikanlage
  • Musikwasserbett mit Himmel (optional: Musik-Sitzsack)

Alle Elemente werden hierbei den individuellen Raummaßen angepasst und fügen sich harmonisch ins Gesamtdesign ein. Darüber hinaus können individuelle Planungen stets mit uns direkt besprochen werden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, einen Snoezelen-Raum für Ihre Einrichtung liebevoll zu gestalten.

Service aus einer Hand

So bekommen Sie spielend leicht Ihren eigenen Snoezelen-Raum

Wenn Sie Interesse an einem Snoezelen-Raum haben, dann stehen wir Ihnen bereits während des gesamten Planungsprozesses zur Verfügung und sind Ihr kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen zur Einrichtung, Umsetzung und Installation. Wir übernehmen die Absprachen mit beteiligten Baufirmen, kümmern uns um den Einkauf der Elemente und führen eine umfassende Baubetreuung durch, sodass Sie sich um nichts sorgen müssen. Service aus einer Hand ist uns sehr wichtig, gleichzeitig bieten wir Ihnen beste Qualität und ein langjährig erprobtes Konzept, mit welchem Sie Ihre Einrichtung um einen pädagogisch wertvollen Raum aufwerten. Wir arbeiten hierbei mit jeder Raumgröße und beraten Sie gerne, wie Sie das meiste aus der vorhandenen Fläche herausholen können. Hierbei können auch Synergieeffekte genutzt werden, wenn durch multifunktional genutzte Räume freie Flächen geschaffen werden, beispielsweise für Bau- und Konstruktionsräume.

Snoezelen-Raum

Um Sie bestmöglich beraten zu können und Räume ganz nach Ihren individuellen Vorgaben zu planen, brauchen wir von Ihnen zunächst folgende Angaben:

• Wer nutzt die Räume? Sind Rollstuhlfahrer dabei?
  • Welche Maße haben die Räume? (Bitte Grundriss-Skizze oder Bauplan beifügen)
  • Wie ist die Lage von Fenstern, Türen, Heizungen, Steckdosen und Stromanschlüssen?
  • Besitzen Sie bereits Snoezelen-Elemente, die wir in die Raumplanung integrieren können?
  • Welches Budget steht für die Planung zur Verfügung?

Um Kontakt aufzunehmen, können Sie uns eine E-Mail oder ein Fax senden. Auch stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!