Kinder mobilisieren, Spaß an Bewegung vermitteln.

Bewegungswerkstatt

Bewegung ist ein zentraler Bestandteil der vorschulischen Entwicklung. Kinder entdecken die Welt durch Bewegung. Weiterführung und Vertiefung der frühkindlichen Bewegungserziehung, insbesondere der ganzheitlichen Förderung der körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Entwicklung der Kinder.

Die Bewegungswerkstatt bietet spannende Sport- und Spielmaterialien.

Bewegungswerkstatt

Die Körpersinne (Gleichgewicht, Tasten, Bewegung) ...

werden durch Aktionen wie Klettern, Schieben, Springen, Schaukeln, Wippen oder Heben aktiviert und die Grundlage für den Erwerb der körperfernen Sinne gelegt.  Eine durchdachte Ausstattung des Bewe­gungs­raumes verleiht bewegungsansprechende, außergewöhnliche und attraktive Sport- und Spielmaterialien für den Bewegungsunterricht. Im Repertoire der Bewegungswerkstatt sind kleine und große Geräte bis hin zu kompletten Sportspielekisten für den Outdoor Bereich oder Jonglierkisten für Zirkusprojekte. Auch Material für Ball­sport­arten sowie Balanciergeräte gehören dazu.

Wir gestalten Ihren Bewe­gungsraum flexibel und durchdacht. Der Bewe­gungs­raum Ihrer Einrichtung sollte, wenn möglich, ausschließlich zur Bewegung genutzt werden. So können beispielsweise Bewegungsbaustellen über mehrere Tage stehen bleiben, damit die Kinder ihre Spiele erweitern können.

Günstig ist die Anbringung fester Elemente, wie z. B. einer Schau­kel­bal­ken­anlage und einer Sprossenwand. Der restliche Raum sollte immer flexibel genutzt werden können und vor allem freie Fläche zum Laufen bieten. Angepasst an die aktuellen Bedürfnisse, nutzen Sie unterschiedlichste Materialien und kommen dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen.

Eine Schaukelbalkenanlage mit Wand und Deckenschienen erhöht Ihre Flexibilität enorm. An ihnen können Sie Seile, Schnüre, verschiedene Schaukelelemente, Ringe, Netze und Trapeze anbringen, die zur Bewegung einladen.

Wir bieten ihnen Klettergelegenheiten: In einer Raumecke oder Nische können Sie Kletterwände und Kletternetze platzsparend in den Raum integrieren.

Altersspezifischen Vorlieben berücksichtigen

• ab 1 Jahr: In diesem Alter lieben die meisten Kindern Stufen zum Klettern und Höhlen zum Verstecken. Rutschen ist ebenfalls eine ausgesprochen beliebte Tätigkeit sowie die Nutzung verschiedener sinnlicher Materialien, wie beispielsweise weiche Baumwolltücher.
  • ab 2 Jahren: Die Kinder klettern oder krabbeln gern in die Höhe. Das Überwinden von Hängenetzen reizt sie ebenfalls. Rückzugsmöglichkeiten in Form von Höhlen sowie Rutschen, sind in dieser Alter immer noch beliebt. Mit den richtigen Geräten und Materialien animieren Sie die Kinder, sich zu bewegen.

Bieten Sie den Kindern im Bewegungsraum immer eine Auswahl an Materialien zum Spielen und Ausprobieren an.