Digital kreativ in Kita und Hort – die Medienwerkstatt im Kiga Bereich

Medienwerkstatt

Werden Kinder darin unterstützt, einen kompetenten, kritischen und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln, haben Tablets oder Digitalkameras einen wichtigen Stellenwert in der Elementarpädagogik. Anders als im Alltag vieler Familien üblich, dient das Tablet in Kita und Hort nicht als Unterhaltungsmedium, sondern kommt situationsorientiert, und unter Aufsicht der Fachkräfte zum Einsatz. Medienpädagogisches Grundwissen soll spielerisch vermittelt werden.

Klassische Medienwerkstatt

In einer klassischen Medienwerkstatt werden den Kindern z.B. Bilder-, Sach- und Märchen­bücher auch eine Digitalkamera und ein Tablet angeboten. So erfahren die Kinder, Medien als Informationsquelle, als Kommunikationsmittel oder als Werkzeug für kreatives Arbeiten zu nutzen. Sie werden an einen ver­ant­wortungs­vollen selbstbestimmten Umgang mit ihnen herangeführt.

Medien bereichern und unterstützen das kindlichen Lernen und die lernmethodische Kompetenz.

Zu Beginn eines Medienprojektes beschäftigten sich die Kinder intensiv mit den Funktionen ihrer Kamera, um diese selbstständig einsetzen zu können. Nun sind die Kinder täglich mit ihr unterwegs und überlegen sie sich immer wieder neue Themen, die sie fotografisch festhalten möchten. Es entstehen faszinierende Fotos, die sie anschließend auf ihrem Tablet betrachten und mit Unterstützung einer Erzieherin bearbeiten. Die Kinder entdecken bei ihren Fotoexkursionen z.B. Buchstaben in der Natur, Löcher aller Art, Pflanzen, Tiere, Licht und Schatten...

Nicht nur beim Fotografieren beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema „Licht und Schatten“. Im Forscherraum stehen ihnen ein Leuchttisch, ein Overheadprojektor und viele unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Die Kinder können ihrer Phantasie freien Lauf lassen. So werden z.B. imaginäre Tiere auf der Leinwand lebendig, die sie mit kleinen Geschichten begleiten.

Die Vermittlung der Medienkompetenz wird als Bildungsziel ernannt.