Selbständig ausprobieren und kreatives Spielen

Bau- und Konstruktionsraum

Frühkindliche Förderung nimmt einen großen Stellenwert in der kindlichen Erziehung ein. Hierbei sollet der Schwerpunkt jedoch nicht darin liegen, die Kinder möglichst beschäftigt zu halten. Vielmehr geht es darum, anregende und vielfältige Angebote zu unterbreiten, mit welchen die Kinder sich dann selbstständig ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. An die Stelle vorgefertigter Spiele, die wenig Freiraum für kreatives Denken lassen, treten vielfältig verwendbare Materialien, mit welchen Kinder im freien Spiel völlig unlimitiert entdecken und erkunden können.

Bau- und Konstruktionsraum

Damit ein Bau- und Konstruktionsraum sein pädagogisches Potenzial voll entfalten kann, muss er kindgerecht konstruiert sein. Selbstständigkeit wird nicht entwickelt, wenn die Kinder ihre Erzieher und Erzieherinnen bei jedem Block und Baustein um Hilfe oder Erlaubnis bitten müssen, bevor sie damit spielen können. Vielmehr sorgt ein offenes Aufbewahrungssystem auf kindgerechter Höhe dafür, dass Spielmaterialien den Kindern einfach zugänglich sind. Eine durchdachte Sortierung führt darüber hinaus dazu, dass alle benötigten Elemente schnell gefunden und auch selbstständig wieder weggeräumt werden können.

Bau- und Konstruktionsraum

Mit einem Bau- und Konstruktionsraum Selbstbestimmtheit und Eigenständigkeit fördern

Für diese Form der offenen und anregenden frühkindlichen Förderung eignen sich Bau- und Konstruktionsräume, welche wir mit Ihnen liebevoll gestalten. In diesen Räumen wird ein spezifisches Thema, beispielsweise „Bauen und Konstruieren“, durch verschiedene Materialien angeboten. Kinder finden hier Holzbausteine in vielfältigen Formen und Farben, Lego, Duplo, Bauklötze, Eisen- und Autobahnen, Magnetbausteine, Naturmaterialien und vieles mehr. All diese Elemente haben gemeinsam, dass sie auf verschiedene und kreative Art verwendet werden können und den Kindern keine festen Formen und Abläufe vorschreiben. Sie werden somit angehalten, selbst kreativ zu werden und sich nicht einzuschränken.

Pädagogische Konzepte unterstreichen die Innenausstattung

Natürlich brauchen Sie die Kinder in einem Bau- und Konstruktionsraum nicht sich selbst zu überlassen. Durch gezielte Angebote, wie beispielsweise eine Lernwerkstatt, kann hingegen der kreativ gestaltete Bau- und Konstruktionsraum sein volles Potenzial entfalten. Spielend entdecken die Kinder Themen wie Messen, Vergleichen, Zahlen und Maßeinheiten, Gewichte, Größen, Höhen und Tiefen, Ordnung und Chaos und erkunden Raum-Lage-Beziehungen ganz von alleine. Wichtig hierfür ist, dass ihnen im Raum die notwendigen Materialien zur Verfügung stehen.

Kreative Künstler verwirklichen sich auf Leinwänden und haben vielfältige Zeichen- und Malutensilien in greifbarer Nähe, angehende Architekten finden Millimeterpapier, Zeichenbretter, Geodreieck und Zirkel. Ein Baukatalog und Telefon runden das kindliche Spiel ab und verleihen ihm den notwendigen Realismus, um voller Begeisterung angenommen zu werden

In wenigen Schritten zum Bau- und Konstruktionsraum

Wenn auch Sie sich einen Bau- und Konstruktionsraum für Ihre Einrichtung wünschen und diese somit um ein funktionales Bildungsangebot erweitern wollen, stehen wir Ihnen bereits bei der ersten Beratung mit Rat und Tat zur Seite. Wir berücksichtigen die individuellen Begebenheiten in Ihrer Einrichtung und zeigen Ihnen auf, welche vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen. Da unsere funktionellen Möbel den Gegebenheiten der Räume angepasst werden, sind Ihren Gestaltungswünschen keine Grenzen gesetzt. Dieser Service umfasst übrigens auch eine raumübergreifende Planung. Haben Sie beispielsweise schon einmal daran gedacht, Ihren Essbereich in einen kulinarischen Funktionsraum zu verwandeln und hierbei gleich eine Kinder-Probierküche zu integrieren? Durch multifunktionale Nutzung frei werdende Raumkapazitäten können dann ideal genutzt werden, um Ihre Einrichtung um weitere wertvolle pädagogische Angebote zu erweitern, beispielsweise den Snoezelen-Raum.

Bau- und Konstruktionsraum

Sie sind vom Konzept der Bildungsräume überzeugt, wissen aber noch nicht, wo Sie beginnen sollen? Auch dann stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Verfügung und beraten Sie gern über all die Möglichkeiten, welche Ihnen in Ihrer Einrichtung zur Verfügung stehen. Nehmen Sie per Telefon, Fax oder E-Mail Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein individuelles Beratungsgespräch. Wir betreuen Sie von der Planung bis zur Übergabe des fertigen Bau- und Konstruktionsraums und bieten Ihnen höchste Qualität und besten Service aus einer Hand. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!