Selbstbewusst  eigene Erfahrungen machen

Die Kinder-Probierküche
Mehr als nur frühstücken

Ein altes Sprichwort des Philosophen Konfuzius besagt:
„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Obwohl mehr als 2000 Jahre alt, hat sich das Sprichwort bewährt und Einzug in die moderne frühkindliche Erziehung gefunden. Ihm zugrunde liegt die Idee, dass Kinder weniger bevormundet als bei ihrer eigenständigen Entwicklung angeleitet und unterstützt werden sollen. Im Zentrum einer frühkindlichen Pädagogik steht daher das Aufzeigen von Möglichkeiten und das Gestalten einer anregenden Umgebung, in welcher Kinder sicher und selbstbewusst ihre eigenen Erfahrungen machen. Je umfassender hierbei die Möglichkeiten sind und desto integrativer unterschiedliche Lernfelder miteinander verknüpft werden, desto höher ist der pädagogische Nutzen.

Multifunktionale Pädagogik mit der Kinder-Probierküche

In modernen Einrichtungen lässt sich dieses Konzept ideal auf architektonischer Ebene umsetzen, indem bereits bei der Planung und Gestaltung der verfügbaren Räume der Ansatz der kindlichen Selbstverwirklichung berücksichtigt wird. So wird eine Küche nicht nur mit Tischen und Stühlen ausgestattet, auf welchen die Kinder Platz nehmen, um eine fertige Mahlzeit serviert zu bekommen. Mit einer kindgerechten Kinderküchenzeile in verschiedenen Arbeitshöhen wird sie zum Entdeckungsraum und lädt zum Experimentieren ein. Küchenzeilen verfügen hierbei in der Regel über einen Herd, Backofen, Kühlschrank und Spüle, sodass die Kinder zu kompetenten Nutzern werden.

Kinder können in ihrem jeweiligen Alter oft mehr, als wir ihnen zutrauen. Bereits Kindergartenkinder können sorgfältig mit Gemüsemessern ihr frisches Obst und Gemüse zerkleinern, natürlich unter Aufsicht. Lernen sie nun auch noch, wie sie ihre Lieblingsgerichte zubereiten, werden sie von kleinen Konsumenten zu eigenständigen Machern. Hält die Einrichtung einen Gemüse- oder Obstgarten bereit, lässt sich bereits die Herkunft und Ernte der Lebensmittel in den Lernprozess integrieren und sorgt somit für eine noch umfassendere Erfahrung. Kinder lernen so, logische und praktische Zusammenhänge zu verstehen, erlernen den Umgang mit hauswirtschaftlichen Geräten und erhalten das Selbstvertrauen, bereits in jungen Jahren ganz viel alleine zu schaffen. Mit liebevoller und jahreszeitlicher Dekoration wird hierbei gleichzeitig eine harmonische Atmosphäre geschaffen, die zum Austausch, Lernen und Entdecken anregt.

Raumplanung aus einer Hand für eine bestmögliche Ressourcennutzung

Mit unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie gern bei der individuellen Raumplanung bis hin zur optimalen Gestaltung Ihrer gesamten Einrichtung. Durch multifunktionale und aufeinander abgestimmte Räume bieten Sie Ihren Kindern nicht nur ein optimales pädagogisches Förderangebot, sondern nutzen Ihre vorhandene Ressourcen auch bestmöglich. Integrieren Sie eine Kinder-Probierküche in ihr als Funktionsraum gestaltetes Bistro und fügen Sie durch freigewordene Raumkapazitäten einen Bau- und Konstruktionsraum hinzu. Hat Ihre Einrichtung den Anspruch, moderne Inklusionsangebote zu leisten, profitieren Sie vielleicht von einem modernen Snoezelen-Raum, der bestmögliche individuelle Förderung verspricht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns gerne für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch an! Auch können Sie uns ein Fax oder eine E-Mail schicken. Wir begleiten Sie während des gesamten Planungs- und Bauprozesses bis zur Übergabe der fertig gestalteten Räume. Wir bieten individuelle Lösungen, die nach Ihren Raumvorgaben und Ausstattungswünschen geplant und realisiert werden - für jedes Budget. Wir freuen uns auf Sie!